Grashoff Fleischextrakt nach Prof. Liebig

Grashoff Fleischextrakt nach Prof. Liebig

Fleischextrakt von Grashoff 

aus bestem Muskelfleisch vom Rind hergestellt

                          Glas mit Fleischextrakt von Grashoff

aus ca. 5 Kilogram hochwertigem Rindfleisch werden 150 Gramm Grashoff Fleischextrakt!

Grashoff's Fleischextrakt ist ein hochkonzentrierter Extrakt aus Rindfleisch.

Ein Kilogramm der tiefbraunen, lederartigen Paste wird aus 30 Kilogramm Muskelfleisch ohne weitere Zutaten hergestellt.

Die schonende Extraktion und Konzentrierung des Fleischextraktes, die Reinheit, ohne Fremdstoffe und die gleichmäßig hohe Qualität, machen unseren Fleischextrakt zum "must have" in jeder Profi- und Hobbyküche.

Der Fleischextrakt von Grashoff kann entsprechend sparsam zur Herstellung von Fleischbrühe (Bouillon) oder zur geschmacklichen Anreicherung von Suppen und Saucen verwendet werden.

      Original Fleischextrakt Etikett Prof. Liebig

Die Geschichte des Fleischextrakt

Liebigs Fleischextrakt

Der deutsche Chemiker Justus von Liebig entwickelte seit den 1840er Jahren einen konzentrierten Fleischtrank. 1853 gab er ihn als stärkende Krankenkost der an Cholera erkrankten Tochter Emma seines Bekannten, des Chemikers und Industriellen James Muspratt, der sich zu diesem Zeitpunkt bei Liebig aufhielt. Sie konnte keine feste Nahrung mehr zu sich nehmen. Nach einigen Tagen erholte sich das Mädchen durch den Fleischtrank und Liebig veröffentlichte das Rezept in den Annalen der Chemie unter dem Titel Eine neue Fleischbrühe für Kranke.


Der Unternehmer und Ingenieur Georg Christian Gilbert, der diesen Artikel gelesen hatte, bot Liebig 1862 eine Zusammenarbeit in Uruguay an. Zu der Zeit gab es in Südamerika einen großen Überschuss an Rindfleisch, da die Tiere vor allem wegen der Häute und Felle gehalten wurden. Aufgrund damals fehlender Kühlmöglichkeiten konnte das Fleisch nicht über weitere Strecken transportiert werden. Dort wurde nunmehr Liebig-Fleischextrakt in riesigen Mengen erzeugt und weltweit verkauft. Die Produktion in Südamerika gewann auch durch die deutschen Einigungskriege zwischen 1864 und 1870 an Bedeutung. Um die Bekanntheit und Beliebtheit zu fördern, wurde das Beilegen von Sammelbildern (Liebigbilder) eine wirksame Werbemaßnahme. Quelle: Wikipedia

                Rezeptkarte Prof. Liebig Antik

Zurück zum Blog