Was eine gute Sauce ausmacht!
Eine Spurensuche von Oliver D. Schmidt
Grashoffs Trüffelsauce
Der Unterschied zwischen „Sauce“ und „Soße“ ist nicht nur ein sprachlicher.
Nun kann man sich hier aber etwas helfen lassen, nur muss man eben kurz aufpassen, denn „Sauce“ und „Soße“ sind nicht nur in der Orthografie zweierlei. Es ist eine andere Assoziation, eine andere kulinarische Welt, die sich dort auftut: Streng genommen sind des Deutschen „Soßen“ eher schwere, mehr allgemein gehaltene mit Mehlschwitze oder kompaktem Bindemittel zusammengehaltene Flüssigkeiten. Die gehen natürlich immer irgendwie, lassen aber gerne auch mal den wichtigen „Esprit“ vermissen, oft auch die Leichtigkeit und Raffinesse. Die Genießer der romanischen Völker nördlich des Mittelmeeres haben da eleganteres entwickelt.
**********
"Es ist besser, eine gute Sauce im Hause zu haben, wenn man sie nicht braucht, als keine gute Sauce im Hause zu haben, wenn man sie braucht."
Frischer Hummer mit Hummersauce
Grashoffs Hummersauce
Eine Rotwein-Basissauce mit Aroma-Kick
Die perfekte Sauce darf im Kern simpel sein
Wir haben eine große Reihe anderer frischer Saucen, die wir in unserem Bistro verwenden, gut ins Glas bekommen, sodass wir sie Ihnen in unserem Onlineshop anbieten können. Die Auswahl ist recht umfangreich und erleichtert es Ihnen, beispielsweise „Frischen Hummer mit Hummersauce und Spaghettini“ auf den Tisch zu zaubern, ein „Kalbsragout mit Kalbsklößchen, Spargel und Morcheln in Morchelsauce“oder ein „Parmesan-Risotto mit Parmesansauce“, wie Sie es noch nie genießen durften! Die Saucen sind im Kühlschrank über mehrere Wochen haltbar, Sie können sich so gut bevorraten.